Archiv

Auf dieser Seite finden Sie Aktuelles & Presseberichte von der Schreinerei Dannecker- Möbel und Innenausbau älteren Datums


Die „Tour de Handwerk” bei Dannecker

aus dem Marktblatt vom 19.07.2017

Schnupperstunde im Holzgerlinger Handwerk

Einen Beruf zu finden, der zu einem passt, ist manchmal gar nicht so einfach. Besonders schwierig ist es für Jugendliche, die einen Fluchthintergrund haben und erst kurz in Deutschland leben.

Das deutsche Handwerk genießt international einen hervorragenden Ruf und hat vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten, die man als Neuankömmling gar nicht überschauen kann. Um Jugendlichen einen Überblick über die vielen Bereiche und den möglichen Arbeitsalltag zu geben, wurde die „Tour de Handwerk“ ins Leben gerufen.

weiterlesen


"Landesschau Mobil" dreht in Holzgerlingen

aus der Kreiszeitung / Böblinger Bote vom 10.02.2017

Die Schreinerei Dannecker in Holzgerlingen ist Teil der SWF-Sendung "Landesschau Mobil" in der kommenden Woche

Hoher Besuch vom Fernsehen in Holzgerlingen: Eine Köchin und ein Pferdehof werden von SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein unter die Lupe genommen, eine Gardetänzerin und eine Schreinerei. Und die schönen und weniger schönen Ecken des Städtchens. Ab Montag in der "Landesschau Baden-Württemberg".


weiter


Nachfolge gesichert – Heiko Maurer startet durch

aus dem Marktblatt vom Mittwoch, 16. November 2016

Dannecker Möbel & Innenausbau ist gut aufgestellt

Die Holzgerlinger Schreinerei  Dannecker, die 1895 von Konrad Binder gegründet wurde, hat ihre Zukunft bzw die Betriebsnachfolge in trockene Tücher gebracht. Thomas Maurer, Schreinermeister und Techniker ist als Inhaber des Unternehmens sehr glücklich, dass sich Sohn Heiko entschlossen hat, die Familientradition weiterzuführen. Als „Staatlich geprüfter Möbel- und Innenraumgestalter“ sowie Schreinermeister, bringt er beste Voraussetzungen mit um dem Vater und insgesamt weiteren fünf Mitarbeitern den individuellen Möbelbau, dem sich die Firma verschrieben hat, fortzuführen.

weiter


Jubiläum bei der Schreinerei Dannecker in Holzgerlingen

aus dem Marktblatt vom Mittwoch, 20. April 2016

Schreinergesellin Ulrike Welz ist seit 25 Jahren „an Bord“

Das Schreinerhandwerk hat Tradition in Holzgerlingen. Aus dieser  Schreiner-Tradition entwuchs auch die Firma Dannecker, die 1895 von Konrad Binder gegründet wurde. Heute ist das Familienmitglied Thomas Maurer, Schreinermeister und Techniker, Inhaber des Unternehmens. Fachlich beste Voraussetzungen mitbringend und mit mehreren Mitarbeitern dem individuellen Möbelbau verschrieben, hat sich Thomas Maurer einen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Ruf geschaffen.

weiter


Wegweisende Kontakte für die berufliche Zukunft

aus der Kreiszeitung Böblinger Bote vom Montag, 19. Oktober 2015

Mehr als 1200 Besucher bei der Interkommunalen Bildungsmesse der Schönbuchlichtung (IBIS)

HOLZGERLINGEN. Das große Interesse war beidseitig bei der Interkommunalen Bildungsmesse der Schönbuchlichtung (IBIS) am Samstag in der Holzgerlinger Stadthalle. Über 1200 Schülerinnen und Schüler, die zum Teil auch mit ihren Eltern gekommen waren, konnten sich bei 50 ausbildenden Betrieben über mehr als 100 verschiedene Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren und wegweisende Kontakte für ihre berufliche Zukunft knüpfen.

weiter


Wildtiere, Buschtrommel, geheimnisvolle Spuren im Urwald!

HOLZGERLINGEN. Bitte sehr! Der Urwald in der Tübinger Straße 107 ist eröffnet. Affen, Flusspferde und viele weitere, fotorealistische Urwaldbewohner begrüßen die kleinen Nutzer und ihre Erzieherinnen im liebevoll gestalteten Kinderhaus Taubenäcker. Schon am 15. Juni zieht die erste Gruppe ein. Weitere Kinder kommen im September und vermutlich Ende des Jahres dazu.

weiter


Gucken – der neue Sport an der Hauptstraße

aus der Kreiszeitung vom 20.07.2013 von Hans-Dieter Schuh

Sie stehen: Sechs Bänke des Stadtentwicklungsprojekts „Lebendige Bänke“ in der Stadtmitte wurden gestern eingeweiht. Durch gemütliches Sitzen.

Das ist ja eigentlich nicht Sache der Schwaben, wie Bürgermeister Wilfried Dölker in einer kleinen Ansprache vor dem Rektor-Franke-Haus bemerkte. Anderen Leuten beim Schaffen oder zumindest beim geschäftigen Herumfahren zuzugucken, war zumindest vor noch gar nicht allzu langer Zeit verpönt gewesen. Ist es aber nicht mehr – spätestens seit Holzgerlinger Handwerker, Schüler, Auszubildende und Jugendgemeinderäte kräftig dafür in die Hände gespuckt haben.

weiter


Kinderkrippe Taubenäcker ist in Betrieb

aus dem Holzgerlinger Amtsblatt vom 19.07.2013

Eltern, Kinder, Gemeinderäte und Ehrengäste waren Zeugen der ersten Aufführungen im neuen Kinderhaus. Auch MdL Florian Wahl, die Pfarrer Traugott Messner von der evangelischen Kirchengemeinde und Anton Feil von der katholischen Kirchengemeinde, Jugendamtsleiter Wolfgang Trede, Vertreter von Firmen und Nachbarn feierten mit.

Am Montag dieser Woche zog die erste Gruppe mit Kindern von Ein- bis Dreijährigen von der Kinderkrippe Dörnach in das neue Haus Taubenäcker um. Am Nachmittag um 16.00 Uhr wurde bei Traumwetter das neue Traumland für Kinder offiziell eingeweiht.

weiter


Sechs Unikate für die Mitte

aus der Stadtzeitung vom 18.07.2013 von Sven Braun

Holzgerlingen: Neue Bänke sollen zum 20. Stadtgeburtstag mehr Leben in die Innenstadt bringen

Den bestehenden Handel stärken und die Dienstleistungsbetriebe fördern – das sind die Ziele der Projektgruppe Holzgerlingen 2030. Zu diesem Anlass wurden jetzt sechs Bänke in der Ortsmitte platziert.

Einzigartige Bänke schmücken nun die Holzgerlinger Mitte. Vier Firmen, eine Schule und ein Jugendzentrum haben die insgesamt sechs Bänke angefertigt und platziert. Passend dazu gibt es mehrere Pflanzen rund um die Bänke.

weiter


Auszeichnung für SAMINA

Bestes Familienunternehmen 2013 Vorarlbergs

Wien/Frastanz. Bei der Gala für Familienunternehmen feierten gestern Abend rund 200 Gäste auf Einladung des WirtschaftsBlatts gemeinsam mit den Preisträgern aus ganz Österreich im Kursalon Wien. Vor 12 Jahren hat das WirtschaftsBlatt begonnen, den Erfolg von Familienunternehmen sichtbar zu machen. Im Beisein von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner  wurde stellvertretend für die ganze SAMINA Familie an Günther W. Amann (CEO) und Tochter Theresa Amann (Marketing & Werbung) die Gewinner-Urkunde „Bestes Familienunternehmen 2013 Vorarlbergs“ überreicht.

weiter


SENSES Life-Time-Award 2012

London/München 5.11.2012.

Glanz und Glamour versprühte die inzwischen zur Tradition gewordene alljährliche Verleihung des SENSES Wellness Award am Sonntag, den 4. November 2012 im Fünfsternehotel CORINTHIA in London.

den ganzen Artikel lesen


Technischer Bereich auf der Suche

aus der SZBZ vom 22. Oktober 2012

Interkommunale Bildungsmesse „Ibis“ mausert sich zum Publikumsmagneten / 50 Unternehmen und Betriebe vor Ort.

Was macht eigentlich ein Raumausstatter und welcher Abschluss ist ...

den ganzen Artikel lesen


Gesellenstück-Ausstellung

aus dem Marktblatt vom 4. Oktober 2012

Möbeldesignpreis für Kevin Falke Fa. Dannecker

Beim Gesellenstück zeigen junge Männer und Frauen, was sie in drei Ausbildungsjahren gelernt haben.

den ganzen Artikel lesen


Hoffnungsvoller Nachwuchs

aus dem Marktblatt vom 14. Dezember 2011

Gestaltetes Gesellenstück präsentiert

Dannecker´s Jungspross Heiko Maurer vertritt die Schreiner-Innung Böblingen beim Sonderwettbewerb für Formgebung.

den ganzen Artikel lesen


Gesunder Schlaf

aus dem Marktblatt vom 5. Oktober 2011

Dannecker informiert über SAMINA

Rückenleiden und Schlafstörungen haben sich längst zu bedeutenden Volkskrankheiten entwickelt.

den ganzen Artikel lesen


Schlaflosigkeit kann gesundheitsschädlich sein

aus dem Marktblatt vom 9. Februar 2011

Schlafmangel muss als großes Gesundheitsthema angesehen werden. Zu diesem Ergebnis kommt der von der Mental Health Foundation veröffentlichte Great British Sleep Report.

den ganzen Artikel lesen


Flagge zeigen für den Nachwuchs

Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung vom 18. Oktober 2010

Holzgerlingen: Volles Haus rund um die Stadthalle bei der Ausbildungsplatzbörse für die Schönbuchlichtung

den ganzen Artikel lesen


Einladung zur Ausbildungsplatzbörse

aus dem Marktblatt vom 6. Oktober 2010

Sterben die Schreiner aus? Ein Lehrberuf mit hohen Anforderungen

225 Absolventen aus 18 Berufen erhalten im Rahmen einer Feierstunde und in Kreise von Eltern, Freunden, Verwandten ...

den ganzen Artikel lesen


Die Visitenkarte des Hauses

Aus dem Marktblatt vom 8. September 2010

So eine „Visitenkarte“ kann sich sehen lassen.

Haustüren haben viele wichtige Funktionen

den ganzen Artikel lesen


Wellness & Gesundheit

Aus dem Marktblatt vom 9. Juni 2010

Königliches Ambiente für Dannecker Möbel Wellness liegt im Trend. In Deutschland wird zunehmend in die gesundheitliche Vorsorge und in das eigene seelische und körperliche Wohlgefühl investiert.

den ganzen Artikel lesen


Zug um Zug für Kinderherzen

Holzzug-Spende für den Kindergarten und die Kinderkrippe Schönbuchstraße  

Am vergangenen Freitagnachmittag wurde von der Schreinerei Dannecker in Holzgerlingen, einem Betrieb der Familie Maurer aus Hildrizhausen, ein Holzzug gespendet.

den ganzen Artikel lesen


Der Schlaf ist eine Kunst für sich

Samina setzte auf natürliche Materialien wie unbehandeltes Massivholz, bioaktive Schafschurwolle, Naturkautschuk und naturreine Baumwolle.

Schlaf dient als Quelle von Gesundheit, Vitalität und Lebenskraft.

den ganzen Artikel lesen


Dannecker und Ruzicka bei der GWW

Schlafsysteme und maßgefertigter Innenausbau im Programm

Die Firma Dannecker stellt erstmals in Holzgerlingen ein ganzheitliches Schlafsystem vor, das völlig anders arbeitet als bisher bekannte Systeme ...

den ganzen Artikel lesen


Moderne Traditionspflege

architektur & raum, Ausgabe 02/09

Wie ein außergewöhnliches 50-er-Jahre-Haus in Stuttgart sensibel modernisiert wurde.

Als Zeichen des Aufbruchs nach dem Krieg wollte der Verleger Ernst Klett sein Wohnhaus in der Rebenreute im Stuttgarter Süden verstanden wissen, einen Schlußstrich ziehen unter die üblichen Walm- und Satteldachhäuser. Lange fand er jedoch keinen Architekten, der bereit gewesen wäre, Kletts fortschrittliche Ideen umzusetzen ...

den ganzen Artikel lesen


So wie man sich bettet, wird die Qualität des Schlafes

Stadtzeitung Holzgerlingen vom 17.04.2008

Über die positiven Auswirkungen eines gesunden Schlafes auf die Vitalität des Menschen wurde schon viel geschrieben, sogar Fernseh- und Radiosendungen werden diesem Thema gewidmet. Bei ganzheitlicher Betrachtungsweise dessen, was gesunden und erholsamen Schlaf ausmacht, bleibt vieles unwidersprochen ...

den ganzen Artikel lesen


Gesundheit fängt im Kopf an

Böblinger Kreiszeitung vom 09.04.2008

Über die positiven Auswirkungen eines gesunden Schlafes auf die Vitalität des Menschen wurde schon viel geschrieben, sogar Fernseh- und Radiosendungen werden diesem Thema gewidmet. Bei ganzheitlicher Betrachtungsweise dessen, was gesunden und erholsamen Schlaf ausmacht, bleibt vieles unwidersprochen ...

den ganzen Artikel lesen


Liegen Sie einmal Probe

Fa. Dannecker eröffnet Ausstellungsraum

Jetzt ist es so weit, der Ausstellungsraum der Firma Dannecker ist fertiggestellt und Sie können sich jederzeit einen Termin zum Probeliegen geben lassen. Rufen Sie einfach an, machen sie einen Tag aus ...

den ganzen Artikel lesen


Erholsamer Schlaf

Das SAMINA Schlafsystem überzeugt

Herrlich, morgens entspannt und erfrischt aufzuwachen, sich fit zu fühlen für einen arbeitsreichen Tag, wer wünscht sich das nicht? Doch leider ist genau dies bei vielen Menschen sehr oft nicht der Fall. Was also stört unsere Nachtruhe?

den ganzen Artikel lesen