Wie der Schreiner kann’s keiner

Aus dem Markblatt vom 18.12.2019

Das Arbeiten mit Holz hat in Holzgerlingen eine lange Tradition. Daraus entwuchs auch die Firma Dannecker, die 1895 von Konrad Binder gegründet wurde und ihren Standort in der Klemmertstraße 27 hat. Heute ist das Familienmitglied Thomas Maurer, Schreinermeister und Techniker, Inhaber des Unternehmens. Fachlich beste Voraussetzungen mitbringend  – und mit seiner Ehefrau Sabine im Büro und zwei Auszubildenden – hat sich Thomas Maurer  dem individuellen Möbelbau verschrieben und sich einen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Ruf geschaffen.

WIE DER SCHREINER KANN'S KEINER – diese Botschaft einer Branche ist kein Bisschen antiquiert, sie wird bei Dannecker tagtäglich umgesetzt – und so entstehen Küchen, Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer ganz nach den Wünschen des Kunden, ebenso Büromöbel für den gewerblichen und privaten Bedarf. Auch bei Ladeneinrichtungen und Türen aller Art wird natürlich der Profi gesucht und findet bei Dannecker den richtigen Partner. Deshalb sind Beratung, Planung und Qualitätskontrolle durch den Chef besonders wichtig. Zu Reparaturen und Restaurationen alter Möbel hat man von Berufswegen die richtige Einstellung. Zu Thomas Maurers Kunden zählen private, Baugesellschaften, Firmen und Kommunen.

Eine Lösung für jedes Problem

Wo das Möbelstück von der Stange keine Chance hat und den Kunden nicht zufrieden stellt, da kommt Thomas Maurer mit seinen Vorschlägen zur individuellen Gestaltung auch bei schwierigen Voraussetzungen zum Zuge. Er fertigt Gestaltungsvorschläge, die sich an den Gegebenheiten orientieren, so dass sich der Kunde das Möbelstück vorstellen und seine Funktionalität gut einschätzen kann. Sei es ein kleines Bad, das mehr Stauraum benötigt, eine spezielle Ecklösung für das Esszimmer oder das Büro oder ein Regal, das den ungenutzten Raum unter der Treppe sinnvoll ausfüllt. Auch Haustüren, begehbare Kleiderschränke, Raumteiler, Stehpulte oder ganze Büroausstattungen werden individuell hergestellt.

Altes wieder „aufmöbeln“

Wegwerfen geht ja immer – aber oft sind alte Möbel mit viel Erinnerungen verbunden oder einfach zu schön und lediglich etwas „abgewohnt“ : auch hier kann man sich gerne an Thomas Maurer wenden. Er reinigt, repariert und restauriert liebgewonnene alte Stücke und haucht ihnen neues Leben ein. Das ist Nachhaltigkeit, wie man sie sich wünscht.

Wir bilden aus!

Der Beruf des Schreiners bietet ein breites Feld an Möglichkeiten, kreativ tätig zu sein und aus dem Werkstoff Holz viele unterschiedliche Objekte herzustellen.

Das interessiert Dich? Komm einfach vorbei und schau Dir den  Betrieb gerne an. Ausbildungsbeginn im Jahr 2020 ist der 1. August, Bewerbungen müssen bis zum 31. Dezember bei uns vorliegen.