Jubiläum bei Firma Dannecker

125 Jahre Kompetenz in Sachen Schreinerhandwerk

Das Arbeiten mit Holz hat in Holzgerlingen eine lange Tradition. Daraus entstand auch die Firma Dannecker, die 1895 von Konrad Binder gegründet wurde und ihren Standort in der Klemmertstraße 27 hat. Heute ist Familienmitglied Thomas Maurer, Schreinermeister und Techniker, Inhaber des Unternehmens. Fachlich beste Voraussetzungen mitbringend – und gemeinsam mit seiner Ehefrau Sabine im Büro sowie zwei Auszubildenden – hat sich Thomas Maurer dem individuellen Möbelbau verschrieben und sich einen weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Ruf geschaffen. Zum Jubiläum kamen der Obermeister der Schreinerinnung Markus Ruzicka und sein Kollege und Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Thomas Wagner in die Klemmert, um Sabine und Thomas Maurer zu diesem Ereignis zu gratulieren. Was bereits im Jahr 2020 geplant war und wegen Corona nicht möglich war, wurde nun im kleinen Kreis nachgeholt. Im Fundus der Familie sind noch einige Erinnerungsstücke an die alten Zeiten vorhanden, exakt von Hand geschriebene Auftragsbücher und Rechnungen – die wir heute leider nicht mal mehr lesen können. Auch Bilder von Möbelstücken, die in den 50er und 60er Jahren gefertigt worden sind. Ein Blick zurück in eine Zeit, in der schwer gearbeitet wurde, nichts digital optimiert war und man für viele Dinge noch sehr viel mehr Zeit aufwenden musste als heute. Aber auch eine Zeit, in der Stress und Hektik noch nicht alles und jeden bestimmt hat. Wort und Handschlag hatten noch Bedeutung, mehr hat es nicht gebraucht. Das war sie wohl, die gute alte Zeit.

Das Schreinerhandwerk heute

WIE DER SCHREINER KANN'S KEINER – diese Botschaft einer Branche ist auch heute kein Bisschen antiquiert, sie wird bei Dannecker täglich umgesetzt. So entstehen Küchen, Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer ganz nach den Wünschen des Kunden, ebenso Büromöbel für den gewerblichen und privaten Bedarf. Auch bei Ladeneinrichtungen und Türen aller Art wird natürlich der Profi gesucht und findet bei Dannecker den richtigen Partner. Zu Reparaturen und Restaurationen alter Möbel hat man von Berufswegen die richtige Einstellung. Zu Thomas Maurers Kunden zählen private, Baugesellschaften, Firmen und Kommunen.

Eine Lösung für jedes Problem

Wo das Möbelstück von der Stange keine Chance hat und den Kunden nicht zufrieden stellt, da kommt Thomas Maurer mit seinen Vorschlägen zur individuellen Gestaltung auch bei schwierigen Voraussetzungen zum Zuge. Er fertigt Gestaltungsvorschläge, die sich an den Gegebenheiten orientieren, so dass sich der Kunde das Möbelstück vorstellen und seine Funktionalität gut einschätzen kann.

Sei es ein kleines Bad, das mehr Stauraum benötigt, eine spezielle Ecklösung für das Esszimmer oder das Büro oder ein Regal, das den ungenutzten Raum unter der Treppe sinnvoll ausfüllt. Auch Haustüren, begehbare Kleiderschränke, Raumteiler, Stehpulte oder ganze Büroausstattungen werden individuell hergestellt.

Altes wieder „aufmöbeln“

Wegwerfen geht ja immer – aber oft sind alte Möbel mit viel Erinnerungen verbunden oder einfach zu schön und lediglich etwas „abgewohnt“ : auch hier kann man sich gerne an Thomas Maurer wenden. Er reinigt, repariert und restauriert liebgewonnene alte Stücke und haucht ihnen neues Leben ein. Das ist Nachhaltigkeit, wie man sie sich wünscht.

Dannecker bildet aus!

Der Beruf des Schreiners bietet ein breites Feld an Möglichkeiten, kreativ tätig zu sein und aus dem Werkstoff Holz viele unterschiedliche Objekte herzustellen.Wer Interesse hat, kommt einfach vorbei und schaut sich den Betrieb einmal an. Ein Gespräch mit Thomas Maurer kann die Sicht auf den Handwerksberuf des Schreiners möglicherweise erhellen.